zur aktuellen Preisliste (PDF-Datei)
varioPROP - Praktische Tipps

... einer für alle !!!

DC-3, 1.52m Spannweite, Fluggewicht 1250g,
 2xSpeed400-Motoren, 8 Zellen -KR1400EA,
 2x varioPROP,Größe 6A,Durchmesser 5.8Die Propellersteigung:
Der Anströmwinkel auf ein rotierendes Propellerblatt ist das Resultat von Fluggeschwindigkeit und Umfangsgeschwindigkeit in einem bestimmten Punkt der Luftschraube. Wie beim Tragflügel auch, muß nun das Rotorblatt in einem genauen Winkel zu dieser Anstömrichtung eingestellt werden, um optimalen Auftrieb zu erzeugen. Zudem können aber schon geringe Veränderungen der Propellersteigung das Flugverhalten wesentlich beeinflussen. Reduziert man zum Beispiel die Steigung so erhöht sich der Standschub. Die erreichbare Fluggeschwindigkeit geht dabei aber zurück. Schnell wird deutlich wie wichtig eine stufenlos einstellbare Steigung für Ihr Motorflugmodell ist.

Wieviele Blätter braucht mein Propeller ?
Jeder Motor hat bei einer bestimmten Drehzahl seinen besten Wirkungsgrad. Also wird eine Luftschraube gewählt, die einen möglichst großen Durchmesser mit der erforderlichen Steigung hat, damit sich diese Drehzahl ergibt. Möchte man nun die Antriebskraft mit dem selben Motor erhöhen so geht das nur mit einer größeren Luftschraube. Für diese Luftschraube benötigt man aber ein größeres Drehmoment. Durch die Verwendung eines Untersetzungsgetriebes wird dies sehr wirkungsvoll erreicht. Die damit verbundene Verringerung der Luftschraubendrehzahl wird durch eine höhere Umfangsgeschwindigkeit an den Blattspitzen wieder aufgehoben. Leider wird durch die begrenzte Bodenfreiheit eine Vergrößerung der Luftschraube bald nicht mehr möglich. Daher muß man, um die zur Verfügung stehende Kraft der Antriebswelle auszuschöpfen, die Blätterzahl erhöhen.

Wird also eine Zweiblatt Luftschraube durch einen Drei- oder Vierblatt- propeller mit gleichgroßem Durchmesser ersetzt, so muß vor allem das Drehmoment für diese Maßnahme ausreichend sein, bzw. angepaßt werden. Übrigens kann aber schon der vorwiegende Teillastbetrieb eines Flugmotors die Betriebsverhältnise bei angepaßter Steigung für einen Mehrblattpropeller ergeben und sogar eine besser Wirtschaftlichkeit gegenüber eine Zweiblattluftschraube ergeben.

Je mehr Blätter ein Propeller hat, umso feinfühliger reagiert das Modell auf die eingestellte Steigung. Dies gilt bei Modellen ebenso wie bei echten Flugzeugen.

Home | Über uns | Scharniere | varioPROP | Presse | Kontakt | Händler | English version